Nothilfe für Taifun-Opfer in den Philippinen

Anfang November 2013 wurden die Philippinen von einem verheerenden Taifun heimgesucht. Mehr als vier Millionen Bewohner verloren ihre Bleibe. Der Wiederaufbau wird wohl Jahre dauern. Mit einer lokalen Partnerorganisation bot HelpAge schnelle Hilfe für alte Menschen und ihre Familien. HelpAge hat sich dabei auf besonders betroffene oder entlegene Orte und Gemeinden konzentriert, die noch keine Unterstützung von anderen Hilfsorganisationen erhalten haben. Wir unterstützten in Dezember 2013 diese Aktion von HelpAge mit 1.000 Euro.

 

HelpAge plant noch bis Ende Januar 2014 weitere Nothilfe zu leisten, vor allem in Form von Bargeld-Hilfen. Damit können die Menschen dann eigenverantwortlich das besorgen, was sie am dringendsten benötigen. Vor Ende der Saison sollen auch noch rund 8.000 Reisbauern, deren Ernte und Felder zerstört wurden, neues Saatgut bekommen. So soll eine Nahrungsmittelknappheit in der nahen Zukunft verhindert werden. Ab Februar wird sich HelpAge dann verstärkt im Wiederaufbau engagieren. Neben der Wiederherstellung von Lebensgrundlagen und Einkommensmöglichkeiten will sich HelpAge auch im medizinischen Bereich einsetzen. Dabei richtet HelpAge sein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse älterer Menschen. Sie sind weniger mobil, körperlich schwächer und haben größere gesundheitliche Probleme.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top