Zwei Soroptimistinnen von Soroptimistclub Rhenen/Veenendaal e.o. berichten von ihrer Nepalreise

Hilfe für bedrohte Mädchen wichtiger denn je zuvor

 

Die erschreckenden Bilder der verheerenden Erdbeben haben wir alle noch vor Augen – in wenigen Minuten wurden Hunderttausende Menschen in Nepal obdachlos. Wahrscheinlich sind mehr als 10.000 Menschen gestorben. Millionen Menschen sind betroffen.

In einer globalisierten Welt ist eine Katastrophe am anderen Ende der Welt doch näher als man denkt: Zwei Soroptimistinnen vom Soroptimistclub Rhenen/Veenendaal e.o., unserem Partnerclub, waren in Kathmandu, als am 25. April 2015 die Erde bebte. Margreet Hagelstein (Präsidentin) und Nicoline Adèr (Schriftführerin) sind unversehrt geblieben und konnten wenige Tage später nach Hause zurückkehren.

Die beiden Soroptimistinnen waren nach Nepal gereist, um u.a. den Soroptimist International Club Kathmandu und die NGO MAITI Nepal zu besuchen. MAITI Nepal wird vom münsterschen Verein „pro filia e.V.“ unterstützt, mit dem unser SI-Club Münster-Mauritz und Soroptimistclub Rhenen/Veenendaal e.o. 2014 eine Partnerschaft eingegangen sind. Pro filia setzt sich für nepalesische Mädchen ein, die in indische Bordelle verkauft wurden oder in Gefahr sind, verkauft und verschleppt zu werden. Auf diese Weise erhalten benachteiligte Mädchen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Margreet Hagelstein und Nicoline Adèr haben die Gründerin von MAITI, Anuradha Koraila, getroffen und waren zu tiefst von der Arbeit von MAITI beeindruckt. Auf verschiedenen Ebenen versucht MAITI ganzheitlich, von Versklavung bedrohte oder gerettete Mädchen zu schützen, zu unterstützen und sie in ein selbstbestimmtes, halbwegs normales Leben zu begleiten. "Ich möchte eine Gesellschaft ohne Menschenhandel", dafür kämpft Anuradha Koraila.

Gerade in Zeiten nach einer Naturkatastophe sei es wichtig, Mädchen zu schützen, denn dann haben Menschhändler leichtes Spiel, sagte Dr. Johanne Feldkamp, Geschäftsführerin von pro filia e.V. Es ist also ganz wichtig, weiterhin zu helfen.

Margreet und Nicoline besuchten vor den Erdbeben auch Soroptimistclub Kathmandu. Der noch junge SI-Club leiste jetzt großartige Wiederaufbauarbeiten in Nepal.

Links:
Kurzes Video über die Arbeit von MAITI (YouTube)
MAITI Nepal auf Facebook
Soroptimist Kathmandu auf Facebook




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top