Patenschaft eines Stolpersteins

Mit dem Projekt Stolperstein des Kölner Künstlers Gunter Demnig hat der Verein „Spuren Finden" eine andere Form des Erinnerns und Gedenkens aufgenommen, die sich bewusst im öffentlichen Raum platziert und dort wahrgenommen werden soll. „Stolpersteine" werden an den ehemaligen Wohnorten der ausgegrenzten, verfolgten und ermordeten Opfer des Nationalsozialismus in den Bürgersteig eingesetzt.

 

 

Die aus Beton gegossenen Steine tragen an der Oberfläche eine 10 mal 10 cm große Messingplatte, in die der Künstler mit Hammer und Schlagbuchstaben HIER WOHNTE / HIER LEBTE und darunter den Namen, den Jahrgang und das Schicksal jedes einzelnen Menschen einstanzt. Die Schrift bleibt unauslöschlich in das Metall geprägt. In Münster und im Münsterland wurden 2004 die ersten Stolpersteine verlegt. Unser Club hat im Januar 2006 die Patenschaft für den Stein von Hedwig Probstein, geb. Bendix in der Margaretenstraße 23 übernommen. Am 27.10.1870 in Burgsteinfurt geboren, starb sie Ende 1943 im KZ Riga-Strasdenhof. Am 26. Januar fand die Verlegung im Beisein des Koordinators für Münster, Peter Schilling, seiner Frau und Sorores unseres Clubs statt. Wir haben mit der Patenschaft ein Zeichen setzen wollen für eine verfolgte und ermordete Münsteranerin, die sich um ihre Stadt verdient gemacht hatte und trotzdem ein elendes Schicksal erleiden musste.

Externer Link: ►www.stolpersteine.eu
Externer Link: ►http://www.muenster.org/spurenfinden/vor-die-tuer-gelegt/stolpersteine-in-muenster/Innenstadt_Stolpersteine_Faltblatt.pdf

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top