Unsere Aktionen zum Orange Day 2023

Zu den Orange Days führten die SI-Clubs Münster und Münster-Mauritz mit dem Zonta Club Münster sehr erfolgreich verschiedene Aktionen durch.

 

Zunächst einmal war es den Clubs mit verschiedenen anderen Initiativen, u.a. dem Zonta Club Münster, gelungen, viele Bäckereien in Münster und im Münsterland für eine Brötchentüten-Aktion zu gewinnen, um mit einem entsprechendem Aufdruck auf das Thema aufmerksam zu machen.

Zudem gab es am 25. November 2023 einen Infostand in der Innenstadt und auf dem Prinzipalmarkt gleich zweimal einen Flashmob, der viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Der Flashmob bestand darin, dass die Teilnehmenden etwas orangefarbenes angezogen hatten, sich auf dem Prinzipalmarkt formierten, mit Trillerpfeifen Lärm machten, das Signal für Help-Handzeichen demonstrierten und im Anschluss Flugblätter verteilten.

Die Spenden, die dabei gesammelt wurden, kommen dem Frauennotruf in Münster zugute.

Auch veröffentlicht der SI-Club Münster-Mauritz täglich während der Orange Days (vom 25. November bis 10. Dezember) auf Facebook und Instagram im Rahmen einer großangelegten Social-Media-Kampagne von Soroptimist International Deutschland kurze Videoclips, in denen gezeigt wird, wie Missbrauch identifiziert werden kann. Diese Kampagne setzt auf Prävention häuslicher Gewalt und verknüpft sie mit einem achtsamen Umgang mit der eigenen psychischen Gesundheit. Sie richtet sich nicht nur an die Opfer – sondern an alle, die Zeugen von Gewalt gegen Frauen werden. Ziel ist es, die Menschen zu ermutigen, sich über dieses Thema zu informieren oder sich professionelle Hilfe zu suchen. 

Und nicht zuletzt unterstützten wir die "Aktion Rote-Bank Münster" bei ihrem Pressetermin am 24. November 2023.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top