07. Feb
2024

Vortrag und Lesung mit Hasnain Kazim

Anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens laden wir, der Soroptimist International Club Münster-Mauritz, in Kooperation mit der Akademie Franz Hitze Haus zu einem Abendforum am 07. Februar 2023 ein:

Hasnain Kazim:

DEN HASS NICHT HINNEHMEN!
Rechtspopulismus begegnen

 

07.02.2024 18:30 bis 22:00
Ort: Münster, Franz Hitze Haus

Hasnain Kazim erzählt und trägt vor über das Miteinander in Deutschland im Jahr 2023, über Hass und Hetze, über Streitkultur und wie wir Spaltungen überwinden können. Er berichtet vor allem über die Zunahme von Rechtspopulismus und -extremismus und wie er ihm in den zurückliegenden dreißig Jahren begegnet ist:
“Wir mögen gegen Hass und Menschenverachtung sein, aber wenn wir schweigen, wenn sich jemand rassistisch, fremden- feindlich, demokratieverachtend äußert, werden solche Haltungen normal, sie dringen immer tiefer in immer mehr Köpfe ein, sie werden akzeptiert, bestimmen erst unsere Gedanken und schließlich unser Handeln. Ich bin überzeugt, dass nur Wider stand, der Konsequenzen hat, hift. Ich ermutige dazu, sich aufzulehnen gegen diejenigen, die Chaos heraufbeschwören, Freiheiten beschneiden und unsere Art zu leben zerstören wollen.“

Hierzu liest Hasnain Kazim einige Dialoge aus dem Buch “Post von Karlheinz” sowie aus “Auf sie mit Gebrüll”.

Diese Veranstaltung findet anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Clubs Münster-Mauritz von Soroptimist International statt.
Wir laden Sie herzlich ein!
Julia Wieschus - Tagungsleitung Akademie Franz Hitze Haus
Judith Blomberg - Präsidentin Club Münster-Mauritz, Soroptimist International

Anmeldung

Der Flyer samt Programm sowie der Link zur Anmeldung erreichen Sie über diesen Link:
https://www.franz-hitze-haus.de/info/24-226

Tagungsnummer: 226 WT
Tagungsbeitrag: 10,- € / ermäßigt 5,- €
Anmeldeschluss: 4. Februar 2024
Ermäßigung: Die Akademie Franz Hitze Haus gewährt auf Nachweis eine Ermäßigung für Schüler:innen, Studierende (bis 30 Jahren), Auszubildende, Freiwilligendienstleistende sowie Bezieher:innen von Bürgergeld und Sozialhilfe.

Bitte melden Sie sich unter dem unten angegebenem Link online über die Webseite der Akademie Franz Hitze Haus an.
Anmeldungen werden schriftich bestätigt, Absagen wegen Überschreitens der Teilnehmendenbegrenzung werden sofort erteilt.
Informationen zu Ausfallgebühren entnehmen Sie bitte den AGBs auf der Webseite der Akademie Franz Hitze Haus.

Über Hasnain Kazim

Hasnain Kazim, 1974 in Oldenburg geboren, wuchs als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer im Alten Land in Norddeutschland und in Karatschi in Pakistan auf. Er studierte Politikwissenschat an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und war Marineoffizier. Von 2004 bis 2009 schrieb er für den SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE. Dabei machte er als Auslandskorrespondent Station in Islamabad, Istanbul und Wien. Er lebt als freier Autor in Wien und schreibt unter anderem für ZEIT ONLINE und den Deutschlandfunk.





YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top