31. Aug
2020

Abendforum mit Ruprecht Polenz: "Völkermord in Namibia - (Wie) ist Wiedergutmachung möglich?"

Der Soroptimist International Club Münster-Mauritz lädt in Kooperation mit der Akademie Franz Hitze Haus zu einem informativen Abend am 31. August 2020 ein:

Ruprecht Polenz, Vertreter der Bundesregierung in den Gesprächen zwischen Deutschland und Namibia zur Aufarbeitung der Vergangenheit, Münster

 

31.08.2020 18:30 bis 21:00
Ort: Münster, Franz Hitze Haus

Von 1884 - 1915 war das heutige Namibia als “Deutsch-Südwestafrika” Kolonie des Deutschen Reiches. In den Jahren 1904 bis 1908 kam es aus unterschiedlichen Gründen zu bewaffnetem Widerstand der eingesessenen Bevölkerung, zuerst der Herero, später dann der im Konflikt mit den Herero zunächst mit den deutschen Kolonialtruppen verbündeten Nama.

Beide Aufstände wurden unter der Führung des deutschen Kommandeurs Lothar von Throta niedergeschlagen, viele der Überlebenden wurden in Konzentrationslagern interniert. Dort starb ein großer Teil der Internierten durch katastrophale hygienische Bedingungen und schlechte Versorgung.

Die Debatte darüber, ob die damaligen Gräueltaten als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention von 1948 zu bewerten sind und welche rechtlichen und politischen Folgerungen sich daraus ergeben, ist etwa seit Ende der 1990er Jahre neu entbrannt. Neben der Frage einer materiellen Entschädigung spielten dabei auch die Rückgabe von Gebeinen aus ethnologischen Sammlungen und die Forderung nach einer Entschuldigung der deutschen Regierung eine Rolle. Seit Ende 2015 gibt es formelle Gespräche zwischen der deutschen und der namibischen Regierung.
Obwohl die Bundesregierung 2016 anerkannt hat, dass es an den Herero und Nama zu einem Völkermord kam, konnten diese Gespräche bisher nicht abgeschlossen werden, vor allem die Frage der Wiedergutmachung ist weiter offen. Vertreter der betroffenen Volksgruppen kritisieren, sie seien in diese Verhandlungen nur unzureichend eingebunden.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ruprecht Polenz den Sondergesandten der Bundesregierung für den Dialog um den Völkermord an den Herero und Nama gewinnen konnten, mit uns den aktuellen Stand zu diskutieren.

Wir laden Sie herzlich ein!

 

Montatg 31.08.2020, 18:30 - 21:00 Uhr

Katholisch-soziale Akademie
Franz Hitze Haus
Kardinal-von-Galen-Ring 50
48149 Münster





YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top